Die 8 Prinzipien des Qualitätsmanagements für den Bereich Gesundheit und Soziales

Horchen Sie in Ihre Prozesse hinein und sichern Sie sich jetzt diese wertvolle und anschauliche Broschüre. Profitieren Sie von den Erfahrungen, welche aus vielen Projekten zusammengetragen wurden.

1. Kundenorientierung

1. Kundenorientierung

“ Organisationen hängen von ihren Kunden ab und sollten daher gegenwärtige und zukünftige Erfordernisse der Kunden verstehen, deren Anforderungen erfüllen und danach streben, deren Erwartungen zu übertreffen.”

2. Führung

2. Führung

“ Führungskräfte schaffen die Übereinstimmung von Zweck und Ausrichtung der Organisation. Sie sollten das interne Umfeld schaffen und erhalten, in dem sich Personen voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können.”

3. Einbeziehung der Personen

3. Einbeziehung der Personen

“ Auf allen Ebenen machen Personen das Wesen einer Organisation aus, und ihre vollständige Einbeziehung ermöglicht es, ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Organisation einzusetzen.”

4. Prozessorientierter Ansatz

“ Ein erwünschtes Ergebnis lässt sich effizienter erreichen, wenn Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen als Prozess geleitet und gelenkt
werden.”

5. Systemorientierter Managementansatz

5. Systemorientierter Managementansatz

“ Erkennen, Verstehen, Leiten und Lenken von miteinander in Wechselbeziehung stehenden Prozessen als System trägt zur Wirksamkeit und Effizienz der Organisation beim Erreichen ihrer Ziele bei.”

6. Ständige Verbesserung

6. Ständige Verbesserung

“ Die ständige Verbesserung der Gesamtleistung der Organisation stellt ein permanentes Ziel der Organisation dar.”

7. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung

7. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung

“ Wirksame Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten und Informationen.”

8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

“ Eine Organisation und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfungsfähigkeit beider Seiten.”